Wachsverarbeitung im Winter 2023 / 2024

 

Liebe Imkerinnen und Imker

Hunge oder behandle? Für viele Imkerinnen und Imker eine herausfordernde Frage. Trotz allem nimmt das Bienenjahr seinen Lauf und neigt sich dem Ende zu. Bei all den Abschlussarbeiten gehört auch das Einschmelzen des Altwachses dazu. Gerne unterstütze ich dich mit Rat und Dampfwachspresse (siehe www. bienenundwachs.ch). Es gibt dabei verschiedene Vorgehensweisen und wir müssen das Wachs wie Verpackungsmaterial von einem sehr wertvollen Lebensmittel behandeln: sauber, trocken, ohne Fremdstoffe wie z. B. volle Drohnenzellen, geruchsneutral in luftdurchlässigen Verpackungen, etc. Beim Einschmelzen empfehle ich immer einen Drittel kalkarmes Wasser (z. B. Regenwasser) beizugeben. Dadurch ist die Gefahr von Überhitzung oder Selbstentzündung eliminiert. Für Viele sind dies Selbstverständlichkeiten und ich stelle fest, dass die bei mir eingehende Wachsqualität kontinuierlich besser wird. Kompliment und Dank an euch alle.

Meine Wachswerkstatt ist wie immer von September 2023 bis Ende März 2024 in Betrieb und ich hoffe, dass wir in diesen sechs Monaten dein Wachs fristgerecht und zu deiner Zufriedenheit verarbeiten können.

Damit ich interessierte Imkerinnen und Imker fristgerecht bedienen kann, bin ich auf die rechtzeitige Anlieferung angewiesen, damit ich schon Anfangs Oktober mit dem Klären des Wachses beginnen kann. Für Anlieferungen ab 1.2. 2024 garantiere ich nicht mehr, dass die Mittelwände bis Ende März fertiggestellt werden können.

An folgenden Tagen nehme ich gerne dein Wachs und deine gewünschten Masse für Mittelwände ohne Voranmeldung in Empfang:

 

                        Samstag,          23.09.2023                    14.00 bis 16.00

                        Freitag,             20.10.2023                    18.00 bis 20.00

                        Donnerstag,      28.12.2023                    16.00 bis 18.00

 

Selbstverständlich nehme ich dein Wachs auch ausserhalb dieser Zeiten entgegen, bin aber für eine telefonische Absprache dankbar.

Auf meiner Homepage findest du Tipps zur Wachsgewinnung und eine Liste mit den gängigen Massen der Mittelwände. Wir schneiden auch nach individuellen Massangaben ohne Preisaufschlag Mittelwände zu. Bitte bringe die genauen Masse der gewünschten Mittelwände mit.

Bioimkerinnen und Bioimker mache ich darauf aufmerksam, dass ich mit maximal 5 Personen einen Verarbeitungsvertrag abschliessen kann. Ich bitte um zeitnahe Anmeldung, damit ich keine falschen Zusagen mache.

In der Hoffnung dich wieder als Kundin oder Kunde bedienen zu können, grüsse ich freundlich. 

 

Fritz Hebeisen